Mitteilung vom 17. Januar 2024

Dortmund bunt statt braun

Demonstration und Kundgebung in der Innenstadt am 20. Januar 2024

Das Forum Eltern und Schule und Austausch & Begegnung unterstützen die Veranstaltung, zu deren Teilnahme der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund aufruft.

Unter dem Motto "Das neue Braun ist blau! Für unsere Demokratie und gegen Menschenverachtung in unserer Stadt" finden dazu am Samstag, den 20. Januar 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Demonstration und Kundgebung statt. Der Treffpunkt ist an der Steinwache / CineStar, die Abschlusskundgebung findet in der Innenstadt statt.

Der Aufruf wird nachfolgend als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:

Mitteilung vom 15. Juni 2023

Neu in unserem Bildungsprogramm

Programmübersicht für das 2. Halbjahr 2023

Unsere Programmübersicht für das zweite Halbjahr 2023 ist online verfügbar.

Mitteilung vom 12. Mai 2023

Europa Akademie 2023

Queer durch Europa: LGBTQIA+ Rechte in der EU

Unser Kooperationspartner DeZentrale e. V. entdeckt gemeinsam mit jungen Erwachsenen die Stadt Brüssel. Diesmal im Zentrum des Interesses: LGBTQIA + Rechte in der EU – eine spannende Reise ins Zentrum der europäischen Politik. Alle weiteren Infos im Flyer:

Mitteilung vom 11. Mai 2023

Mobbingprävention durch Potenzialentfaltung

Was Mobbingprävention und Potenzialentfaltung mitein­an­der zu tun haben, erfahren Sie in diesem Workshop am

31. Mai 2023, 16:00 – 20:00 Uhr,

in dem, basierend auf den Konzepten "IKP" (Integrative Kreativ­pädagogik) und "Stark auch ohne Muckis" ganz praktisch Potenzial­entfaltung, Kompetenzentwicklung in acht Feldern (z. B. neuronale, soziale, emotionale, bewegte Kompetenz) und Mobbingprävention vorgestellt werden. Für weitere Informationen siehe den Flyer:

Mitteilung vom 8. Februar 2023

#1BillionRising #RiseForFreedom

Wir unterstützen One Billion Rising!

Am 14. Februar 2023 lädt One Billion Rising eine Milliarde Frauen dazu ein, rauszugehen, zu tanzen und sich zu erhe­ben, um das Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen zu fordern.

Auch in Dortmund wird getanzt:
am 14.02.2023 um 17 Uhr
auf dem Platz der Deutschen Einheit.

ONE BILLION RISING
... bedeutet, ins öffentliche und individuelle Bewusstsein zu rufen, womit Mädchen und Frauen sich tagtäglich aus­einander­setzen müssen.

ONE BILLION RISING
... zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzu­nehmen.

ONE BILLION RISING
... ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Aus­druck unserer Kraft, ein Akt welt­weiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.

Mitteilung vom 1. Februar 2023

Klimademokratie lebt vom Mitmachen!

Das Forum Eltern und Schule ist Bündnispartner der Aktion "Tag der Klimademokratie".

Am 29. April 2023 findet der "Tag der Klimademokratie" statt. Wir vom Forum Eltern und Schule unterstützen diese Initiative und laden herzlich ein mitzumachen. Alle weiteren Infos online unter:

Mitteilung vom 12. Januar 2023

Neu in unserem Bildungsprogramm

Programmübersicht für das 1. Halbjahr 2023

Unsere Programmübersicht für das erste Halbjahr 2023 ist online verfügbar.

Mitteilung vom 6. Juli 2022

Demokratisches Lernen durch demokratische Praxis
– Partizipation in Schule am Beispiel von aula

Wie ein digitales Beteiligungstool Menschen im System Schule, ins­besondere Schüler*innen, darin unterstützen kann, Demokratie prak­tisch zu erfahren, ist Thema der nächsten Ideenwerkstatt am 29. August 2022 ab 17 Uhr als Präsenzveranstaltung im Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum. Das digitale Werkzeug "aula" bietet die Möglichkeit, aus Ideen wirkliche Veränderung (nicht nur) in Schule werden zu lassen und tatsächliche Partizipation zu erfahren. Für weitere Informationen siehe den Flyer:

Mitteilung vom 20. Januar 2022

Die Ideenwerkstatt stellt vor:

Warum ich weiß, was Du nicht weißt!
Über Verschwörungserzählungen: Mythos, Ideologie oder Gefahr?

Unter dem o. g. Titel sind alle an der Erhaltung unseres demokra­ti­schen Systems interes­sierten Menschen am 7. Februar 2022, 16:30 Uhr – 19:00 Uhr, eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Verschwörungserzählungen zu werfen und diese zu entlarven. Für weitere Informationen siehe den Flyer:

Was gibt es Neues?

Ich möchte mich zu einem
Seminar anmelden