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16.02.2017 | Sonderurlaub

Individualisierung durch selbstorganisiertes Lernen im Mathematikunterricht

Sichern von Basisfertigkeiten

Jeder Schüler, jede Schülerin soll nach seinen/ihren individuellen Fähigkeiten gefördert werden. Dieser pädagogische Anspruch scheitert oft an gegebenen Verhältnissen: Fachliche Überforderung und Misserfolge führen zu Motivationsverlust und in einen Kreislauf, aus dem die Schüler nicht ohne Hilfe herausfinden. Die Überfrachtung des Lehrplans, Disziplinprobleme, zielgleiche Klassenarbeiten und die Arbeitsbelastung der Lehrer sind nicht hilfreich, diese Situation zu verbessern.

Schule muss individuelles und differenziertes Lernen ermöglichen. Ein Unterricht, der die Schüler einerseits Defizite aufarbeiten lässt und anderseits eine tiefere Auseinandersetzung mit bestimmten Unterrichtsthemen ermöglicht, benötigt ein geeignetes Konzept. Ein solches Konzept, das die Arbeitsbelastung für die Unterrichtenden erträglich hält, liegt in einem zunehmend von den SchülerInnen selbstorganisierten Üben und Lernen. Den Schülern wird selbstständiges Lernen nicht überlassen, es wird von ihnen gefordert. Hieraus ergibt sich auch eine veränderte Lehrerrolle.

Seminarinhalte

Im Seminar vorgestellt wird eine Organisationsform von Unterricht, die die Schüler in die Lage versetzt, ihr Lernen selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren und zu gestalten. Sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Schüler erhalten die Möglichkeit, ihr Lernen den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten anzupassen.

Mit Beispielen wird gezeigt, wie die Schüler mit Hilfe von Lernplänen über ihre Lernziele informiert werden. Diagnostische Instrumente wie Selbst- und Partnerdiagnosebögen helfen den Schülern, sich in der vom Lehrer geschaffenen Lernumgebung zu orientieren. Kurze Tests zu grundlegenden Fertigkeiten und die Analyse der Klassenarbeiten geben den Schülern Rückmeldung über erreichte Lernziele und bestehende Defizite.

Einige Unterrichtsreihen mit fertigen Lernplänen, Diagnosematerial und Klassenarbeiten werden zur eigenen Nutzung zu Verfügung gestellt. Dazu gehören auch viele Arbeitsblätter, mit denen die wesentlichen Ziele einer Unterrichtsreihe erarbeitet werden.

Daneben wird noch ein Weg dargestellt, grundlegende Fertigkeiten durch ständige Wiederholung im Unterricht zu sichern. Das zugehörige Übungsmaterial steht ebenfalls zur Verfügung.

Arbeitsmethoden

Vortrag mit Diskussion, Gruppenarbeit, Materialtheke

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, die Mathematik unterrichten

Bitte mitbringen

Eigene Schulbücher und Arbeitshefte; nützlich, aber nicht notwendig: Laptop

Detailprogramm:

Dokument aufrufen (PDF)

Seminardaten

Seminar-Nr.: I/2017-18
Termin: 16.02.2017 (09.30–16.30 Uhr)
Ort: Katholische Akademie Schwerte
Leitung: Dietmar Görg
(bis 2014 Lehrer am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal und Moderator im KT Wuppertal, über mehrere Jahre Leiter der zehntägigen Fortbildung "Fachgebundene Freiarbeit Mathematik am Gymnasium")
Gruppengröße: 10 – 16
Kosten: EUR 111,50
(EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 21,50 für Raumnutzung, Mittagessen, Kaffee und Tee als Pausengetränke in Selbstbedienung)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis 16.01.2017 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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