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07.12.2017 | Sonderurlaub

Lernzeitenmodelle an Schulen aktiv gestalten

Fast alle Schulen stehen vor den Herausforderungen der immer größer werdenden Heterogenität der Schülerschaft. Die Schülerinnen und Schüler können immer weniger selbstständig arbeiten, haben oft geringere methodische und soziale Kompetenzen und stellen die Schulen immer häufiger vor neue Herausforderungen.

Die Schulen müssen wieder Mittel und Wege finden, neben dem Lehren das Lernen der Schülerschaft wieder stärker sicherzustellen.

Dabei muss im Zentrum stehen, dass sich die SchülerInnen – begleitet durch die Lehrkraft – aktiv mit fachlichen und sozialen Inhalten auseinandersetzen.

Ein solcher Weg sind die sogenannten Lernzeitenmodelle von Dalton, SegeL, EVA etc. Diese bieten in einer veränderten LehrerInnenrolle mit unterstützenden Maßnahmen Lernzeitenmodell an, welche mit der Schülerschaft eintrainiert werden müssen.

Sie fördern dabei die Teamarbeit in der Schüler- und Lehrerschaft und haben für alle Seiten auch entlastende Komponenten.

Dieses soll individuell für Ihre Schule und Ihre Vorstellungen thematisiert und erarbeitet werden.

Seminarinhalte

Detailprogramm

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Seminardaten

Seminar-Nr.: II/2017-11
Termin: 07.12.2017 (9.30–16.30 Uhr)
Ort: Katholische Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim
Leitung: Timo Marquardt (Didaktischer Leiter an einer Gesamtschule)
Gruppengröße: 10 – 16
Kosten: EUR 111,50
(EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 21,50 für Raumnutzung, Mittagessen, Warmgetränke und Mineralwasser in Selbstbedienung)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis 07.10.2017 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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