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17.10.2017 | Sonderurlaub

Diagnostik, Hilfestellungen, rechtliche Vorgaben

Bewegung, Abenteuer und Spiele im Mathematikunterricht

In jeder Lerngruppe befinden sich im Schnitt 2–3 SchülerInnen mit einer LRS beziehungs­weise mit Legasthenie. Diese SchülerInnen werden häufig trotz ihrer teilweise massiven Probleme, die zu allgemeinen Lernstörungen bis hin zu belastenden Persönlichkeits­problemen ausarten können, zu wenig wahrgenommen und unterstützt. LehrerInnen wissen in der Regel sehr wenig über Erscheinungsbild und Ursachen der Störung sowie den Umgang mit ihr.

Im Vergleich zur Muttersprache kommt es beim Erwerb der englischen Sprache zudem zu einer doppelten Problematik: Erstens ist die englische Sprache aufgrund ihres komplexen Phonem-Graphem-Systems eine besondere Herausforderung für diese SchülerInnen­gruppe, andererseits findet bestenfalls eine explizite Förderung (LRS-Förderkurse) an Schulen nur für den Erwerb der deutschen Sprache – und nicht der Fremdsprache – statt.

Seminarinhalte

Arbeitsmethoden

Zielgruppe

EnglischlehrerInnen der Sekundarstufen I und II

Bitte mitbringen

Schreibmaterial, USB-Stick, Laptop (falls vorhanden)

Detailprogramm

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Seminardaten

Seminar-Nr.: II/2017-19
Termin: 17.10.2017 (9.30–16.30 Uhr)
Ort: Katholische Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim
Leitung: Bert Kerstin (ehemaliger Englischlehrer an der Gesamtschule Bonn-Beuel; ehemaliger Fachleiter am "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung" Bonn, Referent für Lehrerfortbildungen, Moderator für Schulentwicklung, Autor von Fachbeiträgen zu den Themen "Heterogenität im Englischunterricht" sowie "Englisch und LRS")
Gruppengröße: 8 – 16
Kosten: EUR 111,50
(EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 21,50 für Raumnutzung, Mittagessen, Warmgetränke und Mineralwasser in Selbstbedienung)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis 17.08.2017 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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