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19.02.2018 | Sonderurlaub

Individualisiertes Lernen durch Differenzierung im Biologieunterricht

Differenzierung ist ein didaktisches Prinzip, mit dem auf unterschiedliche Lernvoraus­setzungen der Schülerinnen und Schüler reagiert wird. Das Ziel ist die individuelle Förderung im Biologieunterricht. Im naturwissenschaftlichen Fachunterricht muss eine individuelle Förderung immer auch im Hinblick auf die naturwissenschaftliche Kompetenzorientierung ausgerichtet sein.

Bei den Differenzierungsmöglichkeiten gibt es grundsätzlich viele verschiedene Möglichkeiten methodischer als auch inhaltlicher Art, die sowohl für einen zentral als auch einen dezentral organisierten Unterricht einsetzbar sind. Sowohl die differenzierte Unterrichtsplanung durch die Lehrperson als auch die Stärkung der Selbststeuerung der Lerner stehen im Fokus eines differenzierten Unterrichts.

Seminarinhalte

Das Seminar gibt einen Überblick über die Formen der Binnendifferenzierung im Biologie­unterricht. An Praxisbeispielen und Übungsphasen werden differenzierte Aufgaben­stellungen, Lernhilfen und kooperative Arbeitsphasen kennengelernt und eingeübt.

Insbesondere sollen das Differenzierungsraster und das Kompetenzraster vorgestellt und eingeübt werden, um die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im individuellen Lernen zu unterstützen. Außerdem werden das Differenzierungs- und Kompetenzraster als differenzierte Planungshilfe für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen im Biologieunterricht vorgestellt.

Die hierzu notwendigen Grundlagen der Kompetenzorientierung in den naturwissenschaft­lichen Fächern werden nach Wunsch wiederholt und vertieft.

Daneben wird noch ein Weg dargestellt, grundlegende Fertigkeiten durch ständige Wiederholung im Unterricht zu sichern. Das zugehörige Übungsmaterial steht ebenfalls zur Verfügung.

Arbeitsmethoden

Im Seminar wechseln sich Theorie und Praxisteile ab, in denen die Fragen, Wünsche und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer integriert werden. Neben einer durch PowerPoint gestützten Führung des Seminars wird in Kleingruppen gearbeitet und es werden die Ergebnisse an Plakaten und Folien visualisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten sämtliches Material auch digital.

Zielgruppe

Bitte mitbringen

Ein Laptop kann hilfreich sein. Kernlehrpläne der Sekundarstufe I für Biologie und NW bitte mitbringen.

Detailprogramm

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Seminardaten

Seminar-Nr.: 2018-1-13
Termin: 19.02.2018 (9.30–16.30 Uhr)
Ort: Katholische Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim
Leitung: Dr. Gabriele Mai-Gebhardt (promovierte Biologin, Biologie-Lehrerin in der Gesamtschule, Biologie-Fachleiterin in einem ZfsL, Moderatorin im landesweiten Projekt "Vielfalt fördern", diverse Lehraufträge in der Fachdidaktik der Biologie in der Universität zu Köln)
Gruppengröße: 10 – 18
Kosten: EUR 112,50
(EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 22,50 für Raumnutzung, Mittagessen, Warmgetränke und Mineralwasser in Selbstbedienung)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis 20.12.2017 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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