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14.11.2018 | Sonderurlaub

Sprachsensibel in allen Fächern unterrichten

Grundsätze – Diagnose – Scaffolding

Die Förderung der deutschen Sprache als Querschnittaufgabe aller Fächer ist angesichts zunehmend heterogener Klassen zu einer allgegenwärtigen Herausforderung geworden.

Ziele der Veranstaltung

Seminarinhalte

In Block 1 werden verschiedene Diagnose-Instrumente vorgestellt, bevor mit dem C-Test ein ausgesprochen praktikables Diagnoseverfahren eingeführt wird.

Auf die Diagnose beispielhafter Schülertests folgt die Konstruktion eigener Tests, angepasst an verschiedene Fächer und die Klassenstufen 5 und 7.

In Block 2 werden verschiedene Konzeptionen des Scaffolding vorgestellt, und zwar zum Lesen und Schreiben von Fachtexten sowie zur nachhaltigen Sicherung des Fachwort­schatzes. Diese werden anschließend an beispielhaften Fachtexten der Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Geschichte und Erdkunde erprobt.

Überlegungen zur sprachsensiblen Reihenplanung und Ausgestaltung der schulinternen Curricula schließen den Fortbildungstag ab.

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I

Detailprogramm

Seminardaten

Seminar-Nr.: 2018-2-08
Termin: 14.11.2018 (09.30–16.30 Uhr)
Ort: Haus Düsse, Bad Sassendorf
Leitung: Dr. Ursula Jünger-Geier (Lehrer*innenausbilderin am ZfsL Bonn, u. a. mit den Schwerpunkten Unterrichtsentwicklung, Individualisierung des Unterrichts und Mehrsprachigkeit. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in diesen Bereichen als Lehrerin, Fortbildnerin und Autorin.)
Gruppengröße: 10 – 16
Kosten: EUR 108,00 (EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 18,00 für Raumnutzung, Mittagessen und Stehkaffee)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis 14.09.2018 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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Bildungsprogramm > Seminar-Nr. 2018-2-08

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