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22.11.2018 | Sonderurlaub

Lernzeitenmodelle an Schulen aktiv gestalten

Fast alle Schulen stehen vor den Herausforderungen der immer größer werdenden Heterogenität der Schülerschaft. Die Schülerinnen und Schüler können immer weniger selbstständig arbeiten, haben oft geringere methodische und soziale Kompetenzen und stellen die Schulen immer häufiger vor neue Aufgaben.

Die Schulen müssen wieder Mittel und Wege finden, neben dem Lehren das Lernen der Schülerschaft wieder stärker sicherzustellen.

Dabei muss im Zentrum stehen, dass sich die Schüler*innen – begleitet durch die Lehrkraft – aktiv mit fachlichen und sozialen Inhalten auseinandersetzen.

Ein solcher Weg sind die sogenannten Lernzeitenmodelle von Dalton, SegeL, EVA etc. Diese bieten in einer veränderten Lehrer*innenrolle mit unterstützenden Maßnahmen Lernzeitenmodelle an, welche mit der Schülerschaft eintrainiert werden müssen.

Sie fördern dabei die Teamarbeit in der Schüler- und Lehrerschaft und haben für alle Seiten auch entlastende Komponenten.

Dieses soll individuell für Ihre Schule und Ihre Vorstellungen thematisiert und erarbeitet werden.

Seminarinhalte

Detailprogramm

Seminardaten

Seminar-Nr.: 2018-2-12
Termin: 22.11.2018 (09.30–16.30 Uhr)
Ort: "Die Wolfsburg", Katholische Akademie, Mülheim an der Ruhr
Leitung: Timo Marquardt (Didaktischer Leiter an einer Gesamtschule)
Gruppengröße: 10 – 16
Kosten: EUR 112,50 (EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 22,50 für Raumnutzung, Mittagessen, Warmgetränke in Selbstbedienung)
Anmeldefrist: Bitte melden Sie sich möglichst bis 22.09.2018 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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