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26.09.2018 | Sonderurlaub

Gelingensbedingungen für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

Die Inklusion beziehungsweise das Gemeinsame Lernen von Regelschüler*innen und Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf stellen für die Regelschulen eine große Herausforderung dar. Viele Schulen machen sich auf den Weg, diese Heraus­forderung zu meistern, auch wenn die Ressourcen nur sehr knapp bemessen sind. Die Bedürfnisse der Schüler*innen mit Förderbedarf sind oft sehr verschieden und zudem unterschiedlich stark ausgeprägt. Das heißt für Regelschulen stellen sich unter anderem folgende Fragen:

Seminarinhalte

Anhand von Schüler*innenbeispielen und Erfahrungsbeiträgen möchte die Fortbildung viele praxisnahe Anregungen und Tipps zur Umsetzung zu diesen Fragen geben. Da der Moderator unter sehr verschiedenen Bedingungen und an unterschiedlichen Schulen Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Lernen gesammelt hat, wird individuell auf die Situation der jeweiligen Schulen eingegangen.

Dabei werden auch organisatorische und rechtliche Fragestellungen (Förderpläne, Nachteilsausgleich, Zeugniserstellung, Richtlinien etc.) besprochen.

Arbeitsformen

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionsforum

Zielgruppe

Lehrer*innen und Mitglieder der Schulleitung, die Interesse an Schulentwicklungsprozessen im Bereich des Gemeinsamen Lernens haben. Der Schwerpunkt liegt auf der Sekundarstufe I.

Detailprogramm

Seminardaten

Seminar-Nr.: 2018-2-26
Termin: 26.09.2018 (09.30–16.30 Uhr)
Ort: Jugendherberge Köln-Riehl
Leitung: Boris Müller (Förderschullehrer an der IGS Bonn-Beuel, als ABB für die Referendar*innen der Förderpädagogik an der IGS zuständig.)
Gruppengröße: 10 – 18
Kosten: EUR 119,50 (EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 29,50 für Raumnutzung, Mittagessen und Stehkaffee)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst bis 26.07.2018 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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Bildungsprogramm > Seminar-Nr. 2018-2-26

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