Bild Bild Bild

Hier finden Sie Hintergrundmaterial mit Informationen und Links zum Bildungssystem in Nordirland. Das Material kann zur Vorbereitung auf die angebotenen Seminare genutzt werden, richtet sich darüber hinaus aber auch an alle generell an diesem Thema interessierten Menschen.

Hinweis:
Die Seite ist im Aufbau. Bis Mitte Juli 2018 wird sie laufend ergänzt werden.

Integrierte Schulen in Nordirland

Die erste integrierte Schule wurde 1981 gegründet, 2006 gab es 64 in einem Land, in dem immer noch 95% der Schüler und Schülerinnen entweder in einer protestantischen oder einer katholischen Schule unter ihresgleichen lernen. Zusätzlich werden die 11-jährigen leistungsbezogen entweder der "secondary school" oder der "grammar school" zugewiesen.

In "integrated schools" wird diese doppelte Trennung aufgegeben und es werden alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam unterrichtet. Die Bemühungen, auf diesem Weg die soziale Spaltung zu überwinden, wird unterstützt durch Wissenschaftler nicht nur aus Nordirland, sondern auch aus Ländern wie Zypern, Israel, Bosnien-Herzogowina und Kanada, die sich im Network for integrated Peace Education zusammengeschlossen haben.

Beiträge

Links

Sie befinden sich hier:
Seminare in Europa > Bildungssystem in Nordirland