Bild Bild Bild

Tagung

Ziffernnoten: Anreiz oder Leistungsbremse?

Lernen braucht ermutigende Rückmeldung
und eine angstfreie Schulkultur

Universität zu Köln
29. Februar 2012

Tagungsanlass

Die pädagogische Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Noten ist nicht neu – aber die eindeutigen wissenschaftlichen Befunde, die sowohl die Objektivität als auch die Bedeutung von Noten für die Lernenden außerordentlich kritisch beleuchten, haben in der Praxis wenig Niederschlag gefunden.

Nach wie vor spielt die Leistungsbewertung in Form von Ziffernnoten eine wesentliche Rolle im Schulalltag. Sie raubt den Lehrkräften enorm viel Arbeitszeit und trägt als Selektionsinstrument zu oberflächlichem Lernen für den Test und zur Demotivierung der Lernenden bei. Im Kontext der Förderung einer individualisierenden Lernkultur, in der der Lernende im Mittelpunkt steht, muss die Diskussion um Sinn und Zweck von Leistungsbewertung neu geführt werden.

Vor diesem Hintergrund veranstalteten das Forum Eltern und Schule gemeinsam mit der GEW NRW die Tagung "Ziffernnoten: Anreiz oder Leistungsbremse".

Die Tagung fand am 29. Februar 2012 in der Universität zu Köln statt. Über 300 Kolleginnen und Kollegen nahmen an der Tagung teil und diskutierten in fünfzehn Workshops über die Frage einer Leistungsbewertung, die das Lernen der Schülerinnen und Schüler fördert.

Die Inhalte der Tagung sowie weitere Materialien, Literaturhinweise und Links zum Thema finden Sie in dieser Dokumentation.

Weiter zu:

Sie befinden sich hier:
Materialien > Ziffernnoten: Anreiz oder Leistungsbremse?

Veranstalter

Bild Bild

Weiterbildungseinrichtung der
Gemeinnützigen Gesellschaft
Gesamtschule e.V. GGG NRW

Bild

Kooperations-
partner

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild