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12.12.2019 | Sonderurlaub

LRS und Englischunterricht

Diagnostik, Hilfestellungen, rechtliche Vorgaben

In jeder Lerngruppe befinden sich im Schnitt 2-3 Schüler*innen mit einer LRS beziehungs­weise mit Legasthenie. Diese SchülerInnen werden häufig trotz ihrer teilweise massiven Probleme, die zu allgemeinen Lernstörungen bis hin zu belastenden Persönlichkeits­problemen ausarten können, zu wenig wahrgenommen und unterstützt. Lehrer*innen wissen in der Regel sehr wenig über Erscheinungsbild und Ursachen der Störung sowie den Umgang mit ihr.

Im Vergleich zur Muttersprache kommt es beim Erwerb der englischen Sprache zudem zu einer doppelten Problematik: Erstens ist die englische Sprache aufgrund ihres komplexen Phonem-Graphem-Systems eine besondere Herausforderung für diese Schüler*innen­gruppe, andererseits findet bestenfalls eine explizite Förderung (LRS-Förderkurse) an Schulen nur für den Erwerb der deutschen Sprache – und nicht der Fremdsprache – statt.

Seminarinhalte

Arbeitsmethoden

Zielgruppe

Englischlehrer*innen der Sekundarstufen I und II

Bitte mitbringen

Schreibmaterial, USB-Stick, Laptop (falls vorhanden)

Detailprogramm

Seminardaten

Seminar-Nr.: 2019-2-25
Termin: 12.12.2019 (09.30-16.30 Uhr)
Ort: HVHS "Gottfried Könzgen", Haltern am See
Leitung: Bert Kerstin (ehemaliger Englischlehrer an der Gesamtschule Bonn-Beuel; ehemaliger Fachleiter am Zentrum für schul­praktische Lehrerausbildung Bonn, Referent für Lehrer­fort­ildungen, Moderator für Schulentwicklung, Autor von Fach­beiträgen zu den Themen Heterogenität im Englischunterricht sowie Englisch und LRS)
Gruppengröße: 8-16
Kosten: EUR 120,00
(EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 30,00 für Raumnutzung, Mittagessen und Stehkaffee)
Anmeldefrist: Bitte melden Sie sich möglichst bis 12.11.2019 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

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Bildungsprogramm > Seminar-Nr. 2019-2-25

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