Arbeitsbereich:
Frauenförderung, Gleichstellung und
Gender Mainstreaming
Die Fähigkeiten der Geschlechter erkennen
und produktiv nutzen
Frauenförderung und Gender Mainstreaming sind zwei Wege zur Erreichung des gleichen Ziels: die Gleichstellung von Frauen und Männern zu verwirklichen.
In der Praxis müssen beide Ansätze als Doppelstrategie gefahren werden. Als Doppelstrategie können Frauenförderung und Gender Mainstreaming in allen Handlungsebenen des Schulbereiches darauf hinwirken, eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen zu erreichen.
Frauenförderung:
Führungsverantwortung in Schule übernehmen
Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich das Forum Eltern und Schule mit dem Schwerpunkt Frauenförderung. Wir haben Frauenförderpläne mit vielen Schulen gemeinsam entwickelt. Ein ausgefeiltes Qualifikationsangebot unterstützt Lehrerinnen bei der Übernahme von Führungsverantwortung in Schule. Frauenförderung heißt für uns nicht Ausgleich von Defiziten, sondern Ausbau vorhandener Ressourcen von Frauen und Vermittlung von Fähigkeiten für leitende Positionen. Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt:
- Schulentwicklung heute
- Leitbild von Schule und Schulentwicklung
- Aufgaben und Funktionen in Schule und schulischem Umfeld
- Schulleitung in der eigenverantwortlichen Schule
- Konfliktlösung auf Führungsebene
- Präsentation im Rahmen von Führungsverantwortung
- Bedarfsanalyse: Welche Kompetenzen will ich erwerben und verstärken?
Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
– Ansprechpartner*innen für Gleichstellungsfragen
Wir haben maßgeblich an den Inhalten des Landesgleichstellungsgesetzes mitgearbeitet und sehen unsere Aufgabe in der Unterstützung der Umsetzung durch Seminare für Ansprechpartner*innen für Gleichstellungsfragen, Gleichstellungsbeauftragte und andere an Gleichstellung interessierte Frauen.
Dazu wurde ein spezielles Ausbildungsprogramm für Ansprechpartner*innen für Gleichstellungsfragen und Gleichstellungsbeauftragte entwickelt mit den Schwerpunkten:
- Rolle und Aufgabengebiete der Ansprechpartner*innen für Gleichstellungsfragen
- Schwerpunktsetzung für die eigene Legislaturperiode
- Motivation von Lehrerinnen zur Übernahme von Schulleitungsfunktionen
- Wie kann die Ansprechpartnerin andere Kolleginnen bei der Übernahme von Führungsverantwortung unterstützen?
Gender Mainstreaming im Schulbereich
Gender Mainstreaming unterscheidet sich von Frauenförderung und Gleichstellung dadurch, dass es Frauen und Männern die Gleichstellungsverantwortung in ihrem eigenen Aufgabenbereich zuweist und nicht als spezielle Aufgabe von Gleichstellungsbeauftragten definiert.
Das Forum Eltern und Schule befasst sich mit genderbewusster Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Schulprogrammarbeit, aber auch Projekten zur Förderung von Mädchen- und Jungenarbeit.
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